Die wichtigsten Rekorde im Kraftsport
Wer hält den Weltrekord im Bankdrücken? Was ist das höchste Gewicht, das beim Kreuzheben jemals bewältigt wurde? Wer ist der stärkste Gewichtheber? Die Antworten auf Fragen wie diese dürften für jeden, der sich mit Kraftsport beschäftigt, von Interesse sein.
Und eigentlich sollte man auch davon ausgehen, dass diese relativ einfach zu beantworten seien. Leider ist es im Kraftsport aber nun mal so, dass die Unterteilungen in verschiedene Verbände, Kategorien und Klassen dazu führt, dass es unzählige verschiedene Rekorde gibt und gerade Laien sich damit schwertun, diese einzuordnen. Das erkennt man auch daran, dass immer, wenn es in den sozialen Medien (Youtube, Insta usw.) um Kraftsport-Rekorde geht, ein Streit in den Kommentarspalten entbrennt, dass das gar nicht der “echte” Rekord sei und wild Zahlen in den Raum geworfen werden.
Um hier Abhilfe zu schaffen, diese beeindruckenden Leistungen zu würdigen und auch schlicht zur Unterhaltung, haben wir uns mal die Mühe gemacht, die wichtigsten Rekorde im Kraftsport für euch zusammenzustellen, und hier mit Bildmaterial aufzuführen.
Da es, wie bereits gesagt, buchstäblich hunderte verschiedene Rekorde gibt, und alle aufzuführen hier den Rahmen sprengen würden, gelten für die hier dargestellten Rekorde ein paar Einschränkungen:
- Es zählt nur das höchste Gewicht (also total) je Kategorie. Auch wenn eine Leistung eines Athleten der unteren Gewichtsklassen in Relation manchmal vielleicht sogar noch beeindruckender wäre.
- Es werden nur Rekorde der Männer aufgeführt. Wenn nach Rekorden im Kraftsport gesucht wird, geht es meist um diese. Eventuell wird es auch mal einen Artikel mit den Rekorden der Frauen geben aber alle Rekorde hier doppelt zu listen, würde ebenfalls den Rahmen sprengen.
- In den Kraftdreikampf-Disziplinen wird nur zwischen Raw und Equipped unterschieden. Zwischenkategorien wie Raw mit Wraps, singel ply, multiply usw. werden nicht einzeln genannt.
- Bei den Strongman-Disziplinen werden nur die bekanntesten und vor allem vergleichbarsten aufgeführt. Wenn es z.B. darum geht, Fahrzeuge zu ziehen, wird es schwer einen einheitlichen Rekord zu bestimmen aufgrund unterschiedlicher Fahrzeuge (Busse, Züge, Flugzeuge usw.), Bodenverhältnisse und anderen Faktoren.
- Es werden nur offizielle Rekorde aufgeführt. Also nur diese, die im Rahmen eines Wettkampfes oder zumindest unter Wettkampfbedingungen erzielt und von mindestens einem offiziellen Verband anerkannt werden. Im Training aufgestellte Bestleistungen wie Daniel Zamati’s 365 Kg Bank oder Krzysztof Wierzbicki’s 502,5 Kg Deadlift kommen also nicht vor.
Wenn ihr etwas tiefer in die Materie einsteigen und alle Rekorde aus dem Bereich Powerlifting sehen wollt, könnt ihr das hier tun.
Bevor wir anfangen, kurz noch eine Erläuterung zu den Begriffen Raw und Equipped, da die Unterscheidung einen erheblichen Einfluss auf die allgemeine Verwirrung haben dürfte.
Raw bedeutet, dass die Gewichte ohne unterstützende Hilfsmittel bewältigt werden. Einzige Ausnahme sind Gürtel und Kniestulpen aus Neopren. Für viele eingefleischte Fans sind das die einzig wahren Rekorde im Kraftsport, da sie (nahezu) ausschließlich aus der Körperkraft der Athleten entstehen.
Equipped bedeutet, wie der Name schon sagt, dass unterstützende Ausstattung verwendet werden darf. Neben den, auch im Raw-Bereich erlaubten, Gürteln wären das Wickelbandagen für die Knie, Zughilfen beim Kreuzheben, Beuge- und Hebeanzüge sowie Bankdrück-Shirts. Ich gehe bei den Rekorden noch beispielhaft auf deren Funktion ein.
Genug der Einführung, fangen wir an mit dem Rekord, der vermutlich am häufigsten gesucht wird…
Bankdrücken Raw
Julius Maddox ist ohne Zweifel der King of the bench. Nachdem er sich 2019 den Weltrekord von Kirill Sarychev holen konnte, schaffte er es anschließend, seinen eigenen Rekord noch drei weitere Male zu brechen. Am 21.Februar 2021 bewältigte er auf einem Meet in Miami satte 355 Kg auf der Bank, was nach wie vor der Weltrekord im Bankdrücken ohne Shirt ist. Seitdem versucht Maddox, die Schallmauer von 800 Pound (ca. 363 Kg) zu brechen, scheitere bei seinen bisherigen Versuchen aber jeweils.
Bankdrücken Equipped
Beim Equipped Bankdrücken ist der Einsatz von speziellen Bankdrückshirts erlaubt. Diese Shirts bestehen aus einer oder mehreren Lagen strapazierfähigen Materials, die im unteren Bereich der Bewegung einen Großteil der Last übernehmen. Die Shirts sind so eng und fest, dass deren Träger ohne zusätzliche Last ihre Arme nicht bewegen können und ermöglichen es erst ab einem hohen Gewicht, mit der Stange überhaupt die Brust zu berühren. Allerdings ermöglichen sie es auch, gewaltige Lasten zu bewältigen. So liegt der aktuelle Rekord im Equipped Bankdrücken, aufgestellt von Jimmy Kolb im Juli 2023, bei unglaublichen 635,5 Kg. Das ist mehr Gewicht als in allen anderen Disziplinen des Kraftdreikampfes.
Kniebeugen Raw
Ray Williams war lange Zeit der beste Powerlifter der Welt und sein Raw Total war sogar höher als das höchste Total in Wraps (Wickelbandagen), obwohl diese deutlich mehr Unterstützung bieten. Seine mit Abstand stärkste Disziplin war dabei die Kniebeuge, worin er der Konkurrenz meilenweit voraus war. Noch immer ist seine 490 Kg Beuge, die er 2019 im Rahmen des Arnold Sport Festivals aufgestellt hatte, ein Weltrekord. Aktuell schickt sich allerdings Jesus Olivarez an, diese zu brechen und mit 478 Kg konnte er bereits nahe an diese Leistung herankommen. Besonders bemerkenswert: Beide treten bei der IPF an, einem Verband der nicht nur für strenge Wertung in Sachen Form bekannt ist, sondern seine Athleten auch auf Dopingmittel testen lässt. Das ist zwar kein endgültiger Beweis dafür, dass sie wirklich sauber sind, macht es aber zumindest erheblich schwerer mit diesen Mitteln zu arbeiten als bei ungetesteten Verbänden.
Kniebeugen Equipped
Beim Equipped Kniebeugen dürfen die Teilnehmer nicht nur Wickelbandagen an den Knien tragen sondern auch spezielle Beuge-Abzüge (Supersuits). Diese sind, wie auch Bankdrück-Shirts, extrem fest und ermöglichen es dem Träger nur unter Last überhaupt in die gebeugte Stellung zu kommen. Je tiefer man beugt, desto mehr Spannung wird aufgebaut und desto mehr Unterstützung liefert der Anzug. Einen solchen trug übrigens auch Ronnie Coleman bei seinen legendären 2 Wiederholungen mit 800 Pounds. Dementsprechend liegt der Weltrekord mit dieser Ausrüstung auch erheblich höher als der Raw Weltrekord und zwar bei 595 Kg, aufgestellt von Nathan Baptist.
Kreuzheben Raw
Den Weltrekord im Raw Kreuzheben hält der Isländer Benedikt Magnusson mit 460 Kg. Aufgestellt wurde er 2011 auf der Ronnie Coleman Classic. Für viele noch immer der beeindruckendste Deadlift und generell eine der spektakulärsten Kraftleistungen aller Zeiten, da beim Kreuzheben oftmals die Griffkraft den limitierenden Faktor darstellt und Zughilfen Raw nicht erlaubt sind. Legendär sind auch das entspannte Lächeln Benedikt’s nach dem Lockout und die sanfte Ablage nach diesem.
Kreuzheben Equipped
Auch der Weltrekord im Equipped Kreuzheben wird von einem Isländer gehalten und zwar von Hafthor Björnsson. Aufgestellt wurde er unter Strongman-Regeln. Bei diesen sind, neben einem Hebeanzug (der allerdings nicht die selbe Unterstützung liefert wie ein Beugeanzug, da die Athleten auch ohne Gewicht die Stange erreichen müssen) auch Zughilfen erlaubt, durch die Griffkraft keine Rolle spielt. Nachdem Eddie Hall 2016 die magische Grenze von 500 Kg bewältigen konnte, übertrumpfte Björnsson diese Leistung um ein Kilogramm auf 501 Kg und ließ dieses Gewicht zudem überraschend leicht aussehen. Der Rekord ist allerdings nicht ganz unumstritten. Da 2020 aufgrund der Corona-Pandemie keine Wettkämpfe stattfinden konnten, wurde der bereits lange vorbereitete Versuch in Björnsson’s eigenem Studio durchgeführt, unter Aufsicht von Magnus ver Magnusson als Kampfrichter. Allerdings wurde der Rekord sowohl von der WUS als auch dem Guiness Book anerkannt und ist somit gültig. Nach einer mehrjährigen Auszeit hat Hafthor übrigens kürzlich sein Comeback als Strongman gegeben und angekündigt, seinen eigenen Rekord auf 520 Kg zu steigern.
Kraftdreikampf Total Raw
Nachdem wir inzwischen alle drei Einzeldisziplinen des Kraftdreikampfs besprochen haben, widmen wir uns dem Total, also der Summe aus allen drei Disziplinen (Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben). Das höchste Total in Sleeves, also Raw, hält der Amerikaner Jesus Olivares, den wir bereits bei den Kniebeugen erwähnt hatten. Bei den SBD Sheffield Powerlifting Championships beugte er 470 Kg, drückte 272,5 Kg auf der Bank und hob 410 Kg für ein Total von 1152,5 Kg, womit er Daniel Bell’s vorherigen Rekord um satte 25 Kilo überbieten konnte. Auch wenn der Weltrekord equipped natürlich höher liegt, dürften wenig Zweifel bestehen, dass Olivares aktuell der stärkste Powerlifter der Welt ist. Zumal er mit 25 Jahren noch jung ist und bei der IPF antritt, die bekannt dafür ist der strengste Verband zu sein. Lange dürfte dieser Rekord aber nicht bestehen, wenn man sich anschaut, welche Gewichte Olivares im Training bewegt und wie leicht ihm diese fallen. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis er seinen eigenen Rekord schlagen wird, und das vermutlich sogar deutlich. Ebenfalls bemerkenswert: Obwohl sich Olivares regelmäßig Dopingtests unterziehen muss, ist sein Weltrekord sogar höher als der Rekord der ungetesteten Verbände.
Kraftdreikampf Total Equipped
Wie bereits geschrieben, ist der Weltrekord im Equipped Powerlifting durch die Unterstützung der Ausrüstung deutlich höher als der Raw Weltrekord. Wenn man sich allerdings anschaut, welche Leistungen allein das Bankdrückshirt ermöglicht, sind die 1407,5 Kg, die David Hoff 2019 bei den 2019 WPC WPO Super Finals geboten hat, weniger weit vom Raw Weltrekord entfernt als man annehmen könnte. Dieses Total besteht aus einer 577,5 Kg Beuge, einer 460 Kg Bank und einem 370 Kg Deadlift. Somit das höchste Total, das je erreicht wurde. Interessanterweise startet Hoff nicht in der höchsten Gewichtsklasse (140 Kg+), trotzdem ist sein Total höher als die 1360 Kg von Donnie Thompson, dem Weltrekordhalter in der offenen Klasse.
Olympisches Gewichtheben
Geht es um die Rekorde im olympischen Gewichtheben, fällt die Suche relativ einfach. Sowohl im Reißen (Snatch), im Stoßen (Clean & Jerk) und folgerichtig auch im Total werden diese nur von einem Mann gehalten: Lasha Talachadse. Der Georgier dominiert das Gewichtheben nach Belieben und ist eine Klasse für sich. Für viele ist er der beste Gewichtheber aller Zeiten. Bei der Weltmeisterschaft 2021 in Tashkent, Usbekistan meisterte Lasha 225 Kg im Reißen (Weltrekord) und 267 Kg im Stoßen (Weltrekord) für ein Total von 492 Kg, was logischerweise ebenfalls ein Weltrekord ist. Lasha’s Ziel dürfte nun darin bestehen, die einst als beinahe unmöglich geltende Schallmauer von 500 Kg im Total zu erreichen, was ihm durchaus zuzutrauen ist.
Strongman Rekorde
Log Press
Den Weltrekord im Log Lift hält derzeit der aus Burkina Faso stammende Cheick Sanou, besser bekannt als Iron Biby. Mit 230 Kg bei einem Event von Giants Live konnte er den Rekord von Zydrunas Savickas (228 Kg) aus dem Jahre 2015 übertreffen. Fun Fact: Iron Biby hält auch den Weltrekord, einen Menschen über den Kopf zu drücken (82 Wiederholungen in einer Minute).
Axle Press
Und da wir gerade bei Iron Biby sind: Er hält mit 217 Kg auch den Weltrekord im Axle Press und beweist damit, dass er derzeit der Mensch mit den stärksten Schultern der Welt sein dürfte. Abgenommen hat der den Rekord übrigens Eddie Hall, der 216 Kg schaffte und damit neben dem Deadlift-Weltrekord einen weiteren Rekord mit nur einem Kilo Unterschied verloren hat.
Atlas Stone
Beim Atlas Stone, geht es darum einen kugelförmigen Stein über eine Hürde zu heben. Experte in diesem Gebiet ist der Schotte Tom Stoltman, der den aktuellen Weltrekord hält indem er diese Aufgabe mit einem 286 Kg schweren Stein bewältigte. Wie auch Hafthor Bjönrsson’s Weltrekord-Deadlift wurde auch dieser Weltrekord aufgrund der Corona-Pandemie 2020 nicht im Rahmen eines Wettkampfes, sondern in Stoltman’s Garage ausgeführt. Als Kampfrichter diente die per Video zugeschaltete Strongman-Legende Zydrunas Savickas.
Elephant Bar Deadlift
Nochmal Kreuzheben, nochmal Hafthor Björnsson. Der Elephant Bar Deadlift, der ausschließlich bei der Arnold Strongman Classic in Ohio ausgeführt wird, unterscheidet sich vom normalen Deadlift (nach Strongman Regeln) durch die überlange Stange, die schwerer zu kontrollieren sein soll als eine herkömmliche Deadliftbar und dass kein Hebeanzug erlaubt ist, sondern nur Gürtel und Zughilfen. 2019 hob Björnsson hier 474 Kg und brach damit seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr um 2 Kilogramm.
So, das war’s dann auch mit unserer Zusammenstellung der wichtigsten Rekorde im Kraftsport. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, eher exotische Rekorde wie den beim Strict Curl aufzunehmen weil diese etwas undurchsichtig und aufgrund unterschiedlicher Stangen usw. nur schwer nachzuvollziehen sind.
Welche Rekorde hättet ihr gerne noch gesehen? Was fandet ihr am beeindruckendsten? Welche Gewichte werden bei zukünftigen Events noch fallen? Habt ihr noch Fragen zu den Disziplinen und Rekorden? Alle das könnt ihr uns hier sagen!